Das Training für smoothe Zusammenarbeit im Team

Oftmals von heute auf morgen finden sich Projektleitende in der Führungsrolle wieder, ohne darauf vertiefend vorbereitet zu sein. Die fachliche Qualifikation als Ingenieur oder Betriebswirtschaftler ist hervorragend – doch Führungslehre als Methodenkompetenz wurde allenfalls kurz im Studium gestreift. Nun ist guter Rat gefragt: Wie geht Führung überhaupt? Wie führe ich ein Team? Welche Kompetenzen benötige ich dafür? Wie gehe ich mit Konflikten um? Wie kann ich Entscheidungsprozesse strukturiert moderieren?

Neben dem Erfolgsfaktor Führung ist Teamentwicklung eine zweite wesentliche Komponente für den Projekterfolg. Die allermeisten Projekte scheitern nicht an fachlich schlecht qualifizierten Mitarbeitenden im Projekt. Die allermeisten Projekte erreichen ihr geplanten Ziele nicht, weil sich die Zusammenarbeit im Projektteam schwierig gestaltet.

Führung und Teamentwicklung haben einen maßgeblichen Einfluss auf den Projekterfolg. Beide Erfolgsfaktoren lassen sich erlernen und trainieren. Freuen Sie sich auf meine in der Praxis vielfach erprobten Seminarformate – und bringen Sie Ihre Führungs- und Teamentwicklungs-Skills auf ein neues Level.

Meine Praxisseminare für die Bauwirtschaft & öffentlichen Dienst